Weekly Poem #1: The Beginning of the World

Der Besinnung auf meine eigentliche Qualifikation halber habe ich beschlossen, hier eine Rubrik namens „Weekly Poem“ einzuführen. Das „Gedicht der Woche“ wechselt immer dienstags (wenn ich denn dran denke – aber ich habe mir schon einen Kalendereintrag gemacht), und wird in dieser Rubrik als Blogeintrag veröffentlicht. Wenn mir ein paar Worte zum Werk oder meiner Auswahl einfallen, stehen die auch hier. Das Gedicht selbst kommt dann für eine Woche rechts in die so unschön genannte „secondary sidebar“…

Den Anfang machte bereits am 29. März Chief William Khalserten Sepass‚ wunderschönes „The Beginning of the World“.

The Beginning of the World.

Long, long ago,
Before anything was,
Saving only the heavens,
From the seat of his golden throne
The Sun God looked out on the Moon Goddess
And found her beautiful.
Hour after hour,
With hopeless love,
He watched the spot where, at evening,
She would sometimes come out to wander
Through her silver garden
In the cool of the dusk.
Far he sent his gaze across the heavens
Until the time came, one day,
When she returned his look of love
And she, too, sat lonely,
Turning eyes of wistful longing
Toward her distant lover.
Then their thoughts of love and longing,
Seeking each other,
Met halfway,
Mingled,
Hung suspended in space….
Thus: the beginning of the world.

– Chief William Khalserten Sepass.

Allzuviel ist dazu nicht zu sagen, außer dass Sepass einer der ersten kanadischen Indianer war, die als Literaten ernstgenommen wurden. Und dass mich sein Liebesgedicht / Schöpfungsmythos ganz angenehm an die Zeit erinnert, als ich mich hauptberuflich mit kanadischen Indianern und ihrer Literaturgeschichte beschäftigen durfte. Selige Jugend. Neulich gingen mir die ersten zwei Zeilen und die Wendung „…and found her beautiful“ nochmal ohne konkreten Zusammenhang durch den Kopf – ein guter Aufhänger für diese Kategorie. Viel Spaß beim Lesen!

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Weekly Poem

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s